Tools und Tipps zur Farbgestaltung

Wer Webseiten gestaltet, beschäftigt sich unweigerlich mit Farben und Farbkombinationen. Viele Webgestalter sind keine ausgebildeten Designer und müssen sich, bei der Auswahl des richtigen Farbverhältnis, oft auf ihr Bauchgefühl verlassen. Ich habe hier einige Online Tools gesammelt, die Dir dabei helfen können, ein harmonisches Farbshema zu finden.

Das Smashing Magazin erklärt, in der Artikel Reihe ‘Color Theory for Designer’, die Grundlagen der Farbtheorie und zeigt wie man seine eigenen Farbshemen erstellen kann. Wer keine Lust hat das alles zu lesen oder Schwierigkeiten mit dem Englischen hat, findet in diesen Artikeln dennoch unzählige Anregungen und Beispiele für farblich gelungenes Webdesign: 1 2 3

Color Sheme Designer

Adobe Kuler

COLORlovers

The Color Database

ColorBlender

ColorToy

Find matching Colors

Arbeitet seit über 8 Jahren selbständig für Kunden und eigene Medien in den Bereichen Webentwicklung, Design und Online Marketing.

1 Comment

  • Reply May 11, 2010

    Roman

    Danke solche Tools kann ich immer gut gebrauchen, vor allem weil Design sowieso nicht meine Stärke ist. Werde diese mal bei meiner nächsten Theme Erstellung testen.

Leave a Reply